Warum eigentlich ein Geflügelzuchtverein?

Es gibt unzählige Vereine für alle möglichen Hobbys und Interessen, in denen sich Gleichgesinnte organisieren. In einem Verein kann man sein Hobby intensiver betreiben und sich mit Vereinsmitgliedern austauschen. Vereine haben gesellschaftspolitisch einen hohen Stellenwert und teilweise eine sehr lange Tradition.

Den Geflügelzuchtverein Oldenburg e.V. gibt es bereits seit 1875. Er hat eine wechselvolle Geschichte. Es gab in den über 135 Jahren seines Bestehens Zusammenschlüsse mit anderen Vereinen, Abspaltungen und Namensänderungen. Er überstand zwei Weltkriege und die große Weltwirtschaftskrise in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Verein hat seit vielen Jahren den Status der Gemeinnützigkeit, worauf wir besonders stolz sind. In einer Chronik ist die Vereinsgeschichte vom Ehrenvorsitzenden Paul Deing aufgearbeitet worden.

Geflügelzuchtvereine haben sich den Erhalt des Rassegeflügels in all seiner Vielfalt zur Aufgabe gemacht. Der Oldenburger Verein darüber hinaus, besonders vom Aussterben bedrohte Geflügelrassen zu fördern und zu erhalten. Seit etlichen Jahren werden in Oldenburger Ausstellungen solche Rassen in einer gesonderten Abteilung gezeigt.

Ausstellungen zu organisieren ist ein weiterer wesentlicher Zweck unseres Vereins. Einerseits soll bei diesen Ausstellungen den Züchtern die Gelegenheit gegeben werden, ihre Tiere zu präsentieren und bewerten zu lassen, andererseits soll einem breiteren Publikum die Schönheit und Vielfalt des Geflügels gezeigt werden.

Neben den Monatsversammlungen in unserem Vereinslokal werden alle drei Monate Züchtertreffen bei einem Vereinsmitglied in lockerer Runde zum Sonntagsfrühstück durchgeführt. Darüber hinaus werden weitere Gemeinschaftsveranstaltungen durchgeführt. Eine Jugendgruppe unseres Vereins wird von einem erfahrenen Züchter geleitet.

Beim Einhalten all der gesetzlichen Bestimmungen unterstützen die Vereine ihre Mitglieder und organisieren das Impfen der Tierbestände. Allein dieser Aspekt kann ein Grund sein, sich einem Geflügelzuchtverein anzuschließen. Hauptargumente sollten aber sein: Gegenseitiger Rat, gegenseitige Unterstützung und Freude an der gemeinsamen Sache. Auf diese Weise helfen wir, ein altes Kulturgut zu erhalten. Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließt und uns in unserem Bemühen unterstützt

.

Um all diese Aufgaben und Aktivitäten auch in Zukunft wahrnehmen zu können, werben wir um neue Mitglieder.

Kommen Sie doch einfach einmal vorbei oder werden Sie Mitglied, wir würden uns freuen!

Vereinsmitglieder Jede Hand leistet ihren Beitrag

Ehrenvorsitzender

Nordwestschau 2009: 1. Vorsitzender mit Siegertier des Jahres 2009 Paul Deing mit Siegerhenne 2009

Paul Deing